Jury

Wer gewinnt den Selfpublishing-Buchpreis?

Dies sind die Mitglieder der Jury 2022:

Belletristik

Pupuze Berber
Anya Omah
Volker Oppmann
Volker Oppmann
Juri Pavlovic
Juri Pavlovic
Martina Raschke
Danny R Wood Jury Selfpublishing-Buchpreis
Dany R. Wood
Johannes Zum Winkel

Kinder- und Jugendbuch

Lea Kaib
Nina Mayerhoff
Sabrina-Milazzo
Sabrina Milazzo
Ralph Möllers
Karim Pieritz Jury Selfpublishing-Buchpreis
Karim Pieritz
Nora Rath-Hodann
Kathrin Tordasi


Sachbuch/Ratgeber

Marianne Eppelt
Iris Kirberg
Tom Oberbichler
Tom Oberbichler
Ursula Ott
Said Rezek
Mirko Seebeck
Mathias Voigt


Sonderpreis Kurzprosa

Rahel Abebe
Kathrin Andreas
Christian Handel
Diana Hillebrand
Diana Hillebrand
Wolfgang Tischer




Unsere Jury stellt sich vor

Foto: privat

Pupuze Berber

Pupuze Berber (Pseudonym P. B. Fuchs) wurde in einem Dorf im Pontischen Gebirge geboren. Dort wuchs sie auf, bis der Vater seine Familie nach Deutschland holte. In einer mittelgroßen deutschen Stadt in Ostwestfalen, kämpfte sie mit der fremden Sprache und hatte Anpassungsprobleme, die sich später in einer Rebellion gegen die Familie richteten. Ärzte und Psychologen halfen nicht das Kind in das hiesige System hineinzupressen. Die verzweifelten Eltern holten sich darauf die Hilfe von Geisterbeschwörern. Einer dieser Experten bescheinigte die Besessenheit des Kindes von einem nicht so ganz gottlosen Dschini, was die Eltern dankbar annahmen und gerne als Entschuldigung erzählten, auch dem Kind gegenüber. Sie nahm es nicht sehr genau mit der Wahrheit, schmiss die Schule ohne sie zu beenden, zog aus dem Elternhaus aus, verdiente sich mit Gelegenheitsjobs ihren Lebensunterhalt.
Inzwischen ist sie ausgewachsen. Sie lebt und schreibt in Frankfurt.

Anya Omah
Foto: Shace

Anya Omah

Anya Omah lebt in Nordrhein-Westfalen und arbeitete als medizinisch-technische Laborassistentin und Wirtschaftspsychologin, bevor sie die Entscheidung traf, sich als Autorin selbstständig zu machen. Sie selbst sagt: «Ich war verrückt genug, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und kehrte dem sicheren Bürojob den Rücken. Aber mal ehrlich … wie verrückt kann es sein, einen Traum zu leben, wenn man die Chance dazu bekommt?»

Im März 2014 veröffentlichte sie ihren Debütroman, es folgten zahlreiche weitere New-Adult-Romane im Selfpublishing. Mit der Sturm-Trilogie erscheint sie nun erstmals bei KYSS. Dem ersten Band «Regenglanz» gelang unmittelbar nach Erscheinen der Einstieg auf die Spiegel-Bestsellerliste.


Volker-Oppmann-Jury-Selfpublishing-Buchpreis
Foto: privat

Volker Oppmann

Geboren 1975 in Würzburg. Studium der Germanistik und Skandinavistik in Bonn und Bergen (Norwegen). Erste Verlagserfahrung 2002 bei Rogner & Bernhard in Hamburg. Gründung des Berliner Independent-Verlags ONKEL & ONKEL im Herbst 2007.

Unter dem Label textunes im Herbst 2008 erster Anbieter von eBook-Apps für iPhone und iPod touch auf dem deutschen Markt. Gründung der textunes GmbH im April 2009.

Von Herbst 2011 bis März 2013 verantwortlich für den digitalen Geschäftsbereich innerhalb der Thalia-Gruppe sowie Begleitung des Aufbaus der Tolino-Allianz.

Gründung des log.os Fördervereins e.V. im Mai 2013 sowie der log.os GmbH & Co. KG im März 2015 mit dem Ziel, eine Buch-Plattform aufzubauen, die nach den Prinzipien der Gemeinwohlökonomie wirtschaftet. Die Plattform ist heute unter dem Namen www.yourbook.shop aktiv.


Foto: Pixelmanufaktur Bamberg

Juri Pavlovic

Juri Pavlovic begleitet das Selfpublishing seit seiner Entstehung. Das Lektoratsbüro „Textehexe“ und die Weiterbildung für angehende Lektor*innen sind eine feste Größe in der Selfpublishing-Landschaft. Zusammen mit einem Team aus 6 großartigen Kolleginnen hat Juri weit über 1000 große und kleine Textprojekte betreut.
Unter dem Namen Susanne Pavlovic veröffentlicht Juri Fantasyromane im Amrun Verlag. Alle anderen Genres landen im Selfpublishing. „Feuerjäger 1 – Die Rückkehr der Kriegerin“ gewann 2016 den Deutschen Phantastik Preis. Der literarische Gesellschaftsroman „Ganz dringend ans Meer“ wurde 2021 mit dem Selfpublishing Buchpreis für den besten Roman ausgezeichnet.
Juri ist Jahrgang 1972 und lebt im schönen Bamberg.



Martina Raschke
Foto: privat

Martina Raschke

Martina Raschke ist seit Ende 2017 Teil des Selfpublishing-Teams von tolino media. Seit 2019 verantwortet sie als Senior Marketing Managerin vor allem das Autorenmarketing und kümmert sich um Kooperationen und Sponsoring.  Raschke, die von Haus aus eigentlich klassische Archäologin ist, widmet sich seit ihrem Studienabschluss der Herstellung von Büchern. Bevor sie ihre Position bei dem Münchener eBook-Distributor übernahm, war sie in der Landesdenkmalpflege im Publikationsbereich und als Lektorin eines IT-Fachverlags tätig.


Danny R Wood Jury Selfpublishing-Buchpreis
Foto: Arturo Verlag

Dany R. Wood

Dany, Jahrgang 1978, ist ein unter Pseudonym schreibender Reise- und Krimiautor sowie Marketing-Experte. Nachdem sein Debütroman von allen angefragten Verlagen abgelehnt wurde, gründete er 2013 in München seinen Selbstverlag. Mit zehn veröffentlichten Büchern konnte er bislang zigtausende Leserinnen und Leser zum Schmunzeln bringen und ist regelmäßig in den Medien präsent.

Als erfahrener Selfpublisher kann Dany gut einschätzen, was ein selbst verlegtes Buch braucht, um im Handel Erfolg zu haben.

2018 war der Autor mit »Nur Gisela sang schöner«, dem Auftakt seiner Krimi-Reihe rund um »Familie Jupp Backes ermittelt«, für den Deutschen Selfpublishing-Preis nominiert (Longlist). Das Taschenbuch erreichte im Juli 2020 Platz 1 auf thalia.at in Österreich. Aktuell schreibt er am sechsten Teil des saarländischen Ermittler-Trios, das mit viel Humor auf Verbrecherjagd geht.


Foto: privat

Johannes Zum Winkel

Johannes Zum Winkel, geboren 1962, arbeitete bei Bertelsmann und war als Dozent für Medienwissenschaften tätig. Seit 2012 vermarktet er Bücher, berät Selfpublisher und Verlage und begleitet als Autorencoach den einen oder anderen künftigen Bestseller. Auf seinen Websites xtme.de und buchregen.de informiert er seit 2012 täglich eine große Zahl interessierter Leser über aktuelle Schnäppchen und Neuerscheinungen im E-Book-Markt. Auf ebookboss.de finden Autoren Infos und Werkzeuge, mit denen sie Geschichten erzählen und erfolgreich einer Leserschaft anbieten können. 2018 erschien sein Ratgeber „Der Autorenguide“, der inzwischen in der dritten Auflage vorliegt. Unter dem Pseudonym „John C. Corner“ veröffentlichte er 2019 seinen ersten Sci-Fi Roman „Einschlag: Erde“.

Lea Kaib
Foto: privat

Lea Kaib

Lea Kaib wurde 1990 in Remscheid geboren und lebt mit zwei Vierbeinern und zwei Zweibeinern in einer kunterbunten Nerd-WG. Schon früh begeisterte sie sich für die Literatur und las als Kind heimlich unter der Bettdecke. Unter „Liberiarium“ bloggt sie online über Bücher und popkulturelle Themen wie Fernsehserien und Filme. Sie betreibt seit 2015 einen YouTube-Kanal, auf dem sie nicht nur Bücher vorstellt, sondern auch über Themen spricht, wie Mental Health, die ihr am Herzen liegen.

Sie arbeitet selbständig als Content Creatorin und ist buchbar für die unterschiedlichsten Arten der Buchbesprechung auf „Liberiarium“. Außerdem ist sie als Journalistin und auch als Autorin tätig. 2021 erschien bei Fischer New Media Lea Kaibs Debütroman „Love with Pride“.


Nina Mayerhoff
Foto: privat

Nina Mayerhoff

Nina Mayerhoff studierte Politikwissenschaft, Psychologie und Angewandte Kulturwissenschaften in Münster – und blieb der Liebe wegen der Stadt treu.

Ihre Leidenschaft für Musik und Literatur führten sie nach dem Studium zu buch.de, wo sie diese mit eCommerce- und Marketing-Expertise verband. Es folgten verschiedene berufliche Stationen in leitenden Positionen von München bis Hamburg, bis sie nach der Geburt ihrer ersten Tochter 2011 auch beruflich nach Münster und zu buch.de bzw. Thalia zurückkehrte.

2012 wechselte sie aus Leidenschaft für das Produkt ins Category Management und leitet inzwischen den Bereich Kinder- und Jugendbuch, wo sie für den Zentraleinkauf stationär und online verantwortlich ist. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern im Münsteraner Kreuzviertel und genießt es, Neuentdeckungen mit ihren heimischen Testleserinnen auszuprobieren.


Foto: privat

Sabrina Milazzo

Sabrina Milazzo hat italienische Wurzeln, ist in Nördlingen in Bayern aufgewachsen und wohnt heute auf Kreta. Sie ist gelernte Fotografin und schloss 2016 ihr Studium im Bereich Multimedia und Kommunikation ab. Seitdem arbeitet sie als freiberufliche Lektorin und gestaltet den Buchsatz für SelfpublisherInnen.
Im Januar 2020 veröffentlichte sie ihr Debüt »Schattemale« im Selbstverlag, das es beim Selfpublishing Buchpreis bis auf die Longlist geschafft hat. Ihre zweite Veröffentlichung »Aus Asche & Nacht« gewann im Jahr darauf den Selfpublishing Buchpreis 2021 in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch.
Ihre Romane handeln von Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten, der Magie zweier harmonierender Seelen und fantastischen Reisen, die tief sitzende Wunden heilen. Im Juni 2022 erscheint ihr erster Dark Fantasy Roman „His Dark Whisper“.


Foto: Fabian Beandes

Ralph Möllers

Geboren 1956 in Münster/Westfalen. Studium der Germanistik und Theologie. 1986 Lektor im Computerbuchverlag Markt & Technik in München. 1988 Gründung des Systhema Verlages gemeinsam mit Iris Bellinghausen. Systhema wird einer der ersten Multimedia-Verlage in Deutschland. 1996 erwirbt die Holtzbrinck Gruppe den Verlag. 1997 Gründung des Verlags Terzio. Terzio publiziert innovative Kindermedien wie die CD-ROM-Reihe zur TV-Sendung „Löwenzahn“, die noch heute eine der meistverkauften Edutainment CD-ROMs Europas ist. Die Schachlern-Software Fritz & Fertig, mittlerweile als Online-Version, ist heute noch bekannt und beliebt. Mit den „Ritter Rost“ Kindermusicals setzte der Terzio Verlag wieder Maßstäbe: Kinderbücher mit hochwertig produzierter moderner Pop-Musik. Zwei Kinofilme und eine ZDF/KiKa TV-Serie entstehen ab 2009. 2012 übernimmt Carlsen den Imprint Terzio und die Rechte an den Kinderbüchern des Verlages.

Gemeinsam mit dem technischen Partner WITS Interactive, Mumbai, entwickelt und betreibt Möllers heute das Online-Marketingtool Book2look.

Ab 2016 entwickeln beide Partner gemeinsam lectory.io eine internationale Plattform für Social Reading vor allem im edukativen Bereich.


Karim Pieritz Jury Selfpublishing-Buchpreis
Foto: privat

Karim Pieritz

Karim Pieritz lebt mit Frau und Sohn in seiner Geburtsstadt Berlin. Er schrieb schon in jungen Jahren Kurzgeschichten und behielt dieses schöne Hobby bis zum Abschluss seines Studiums der Nachrichtentechnik bei.

Im Berufsalltag als IT-Spezialist fehlte ihm die Zeit für seine Leidenschaft, da inspirierte ihn sein Sohn zum Erzählen spannender Abenteuergeschichten. Er schrieb seine fantasievollen Ideen auf, und die Kinderbuch-Reihe »Leuchtturm der Abenteuer« war geboren. Auf Wunsch seines mittlerweile älteren Sohnes schrieb er ein Abenteuerbuch für Jugendliche, das 2017 unter dem Titel »Die Jagd nach dem geheimnisvollen Rollsiegel« erschien. 2018 erschien der zweite und 2021 der dritte Band der Reihe. Die Jugendbücher werden gerne von Schülerinnen und Schülern bei Buchvorstellungen verwendet.

Karim Pieritz gründete 2013 für die Veröffentlichung seiner eigenen Bücher einen Verlag. Seit 2016 hat er auch Titel anderer Autoren im Programm, z.B. Berlin-Krimis. Heute widmet er sich in Vollzeit erfolgreich seiner Arbeit als Autor und Verleger, seine Bücher sind regelmäßig Amazon-Bestseller.


Nora Rath-Hodann
Foto: Miriam Mehlman

Nora Rath-Hodann

2015 hat Nora Rath-Hodann ihr erstes Kinderbuch „SISI – erzählt für Kinder“ veröffentlicht. Dazu gründete sie damals einen eigenen Verlag. Bis 2020 veröffentlichte sie vier eigene Kinderbücher und einige Fremdtitel, bevor sie begann andere AutorInnen zu diesem Thema zu coachen. 2021 gründete sie gemeinsam mit einer zweiten Kinderbuchautorin, Katrin Grieco, die KinderbuchManufaktur – eine Online-Community für KinderbuchKreative.

Die Titel ihrer Reihe JULIE GEHT INS MUSEUM sind in Buchhandlungen, Museen und Büchereien im ganzen deutschsprachigen Raum erhältlich.

Ihr Wissen rund ums Thema SelfPublishing teilt sie in Blog-Beiträgen, in ihrem Podcast „LektoRath“, in Workshop für die Mitglieder der KinderbuchManufaktur sowie in ihrem Kurs „KinderbuchTraum“.

In ihre Inhalte fließen dabei nicht nur ihre Erfahrungen der letzten Jahre, sondern auch jene, die sie vor 2014 als Managerin im Bereich Marketing und Vertrieb sammelte (u.A. bei Unilever und L´Oréal).


Kathrin Tordasi
Foto: Lotte Ostermann

Kathrin Tordasi

Kathrin Tordasi wurde 1982 in der Nähe von Stuttgart geboren und wuchs mit den Büchern von Astrid Lindgren, Michael Ende und Kenneth Grahame auf. Nach einem Magisterstudium promovierte sie 2016 im Fach Englische Literatur und Kultur. Seit 2012 unterrichtet sie am Lehrstuhl für englische Literatur- und Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Nach einer Reihe an wissenschaftlichen Aufsätzen erschienen 2020 der Roman Spiegelfluch & Eulenzauber (Drachenmond Verlag) unter Pseudonym (Kathrin Solberg) sowie das Kinderbuch Brombeerfuchs: Das Geheimnis von Weltende (Fischer Sauerländer). 2021 folgte das Kinderbuch Nachtschattenwald: Auf den Spuren des Mondwandlers (Fischer Sauerländer).

Neben dem Schreiben übersetzt Kathrin Tordasi literarische Texte aus dem Englischen ins Deutsche und bloggt als kathrin.tordasi auf Instagram. Ihr Debütroman Brombeerfuchs wurde 2021 mit dem Goldenen Bücherpiraten und der Fürther Leselupe ausgezeichnet.

Marianne-Eppelt-Jury
Foto: Ildiko Sebestyen

Marianne Eppelt

Marianne Eppelt hat Philosophie und Osteuropastudien in Hamburg und Berlin studiert. Nach einem Volontariat im Sachbuchverlag, arbeitet sie seit 2016 von Leipzig aus als freie Lektorin für Sach- und Fachtexte unter dem Label Worte & Strategie. Darüber hinaus netzwerkt sie beim VFLL – Verband der freien Lektorinnen und Lektoren e. V., ist Mitglied bei den Jungen Verlags- und Medienmenschen (JVM) und seit November 2021 Vorsitzende bei BücherFrauen e. V.


Iris Kirberg
Foto: BoD

Iris Kirberg

Seit 2014 verantwortet Iris Kirberg bei dem europäischen Vorreiter und führenden Spezialisten im Bereich der digitalen Buchpublikation und im Self-Publishing BoD – Books on Demand das Marketing und den Vertrieb für das Autorengeschäft. Neben der Weiterentwicklung des Produkt- und Leistungsportfolios für Autorinnen und Autoren zählt die Konzeption und Durchführung aller Vermarktungsaktivitäten sowie die Gesamtverantwortung für das Brand Management, das Customer Relationship Management und die Unternehmenskommunikation zu ihren Hauptaufgaben. Seit April 2020 verantwortet sie auch das Marketing des Libri Gruppe. Zuvor war sie bei G+J Entertainment Media tätig, einer ehemaligen Tochtergesellschaft des Verlagshauses Gruner+Jahr. Nach verschiedenen Stationen verantwortete Iris Kirberg dort zuletzt als Leiterin Marketing sämtliche B2C- und B2B-Marketing- und Vertriebsaktivitäten des Unternehmens.


Tom Oberbichler
Foto: Sabine Starmayr

Tom Oberbichler

Vom eigenen Buch hat Tom lange geträumt – die digitale Revolution am Buchmarkt im 21. Jahrhundert hat ihm die Tore geöffnet und er ist entschlossen durchgegangen. Das Tempo der rauschenden Entwicklung, die folgte, hat ihn zum Teil selbst überrascht. Erst ist er selbst mit seinen Ratgebern im Self-Publishing durchgestartet und begleitet seit 2012 Unternehmerinnen und Unternehmer dabei ihr Buch zu schreiben, im Self-Publishing als eBook und Taschenbuch zu veröffentlichen und erfolgreich zu vermarkten und verkaufen.

Tom ist Autor, Buchmentor, Kommunikationstrainer und Philosoph.

Wenn Tom nicht gerade selbst Bücher über Persönlichkeitsentwicklung oder Buchschreiben und Buchmarketing schreibt, arbeitet er mit Autorinnen und Autoren in 1:1 Mentoring-Programmen, veranstaltet online Schreib- und Buchmarketing-Bootcamps und leitet den Mission Bestseller Club – eine Self-Publishing-Community zum Schreiben und Vermarkten von Büchern.

Von 2019 – 2020 arbeitete Tom im Vorstand des Selfpublisher-Verbands – erst als Geschäftsführer, dann als 1. Vorsitzender.

2022 hat Tom mehr als 180 Bücher erfolgreich (mit) auf die Welt gebracht.


Foto: Lena Uphoff

Ursula Ott

Ursula Ott, Jahrgang 1963, ist Chefredakteurin von chrismon. Sie veröffentlichte zehn Bücher.

Das letzte Buch aus 2019, Das Haus meiner Eltern hat viele Räume, war drei Monate auf der Bestsellerliste.

Ursula Ott hat die Deutsche Journalistenschule in München besucht, Politik und Journalistik studiert und bei der „Frankfurter Rundschau“, der „Emma“, der „Woche“ und der „Brigitte“ gearbeitet.

Sie lebt mit zwei Kindern in einer Patchworkfamilie in Köln und Frankfurt.


Said Rezek
Foto: privat

Said Rezek

Said Rezek berichtet als Journalist insbesondere über Medien, Muslime, Migration und Rassismus – unter anderem für die „taz“, den „NDR“ und „MIGAZIN“. Sein Buch „Bloggen gegen Rassismus – Holen wir uns das Netz zurück“ ist für die Shortlist des Selfpublishing Buchpreises 2021 in der Kategorie Sachbuch/Ratgeber nominiert worden. Außerdem ist die Publikation im September 2021 in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung veröffentlicht worden. Passend zu seiner Publikation bietet Said Rezek bundesweit Blogger:innen-Workshops mit den Themenschwerpunkten Hate Speech, Rassismus, Medienkompetenz und Demokratieförderung an.


Foto: Uwe Reinert

Mirko Seebeck

Mirko Seebeck, geboren 1986 in Detmold, lebt in Düsseldorf und Breslau. Auf der Suche nach seinen eigenen Wurzeln verliebte er sich in Breslau und schreibt gemeinsam mit seiner Partnerin im Städteblog WroclawGuide.com und in anderen Medien über die Stadt an der Oder. Mit Origami-Kanu und Drohne nähert er sich der Stadt dabei aus ungewöhnlicher Perspektive. 

Im Herbst 2020 veröffentlichte er sein Debüt — einen alternativen Reiseführer für Breslau, welcher die Stadt anhand von 100 außergewöhnlichen Orten vorstellt. Dabei ließ er ebenfalls viele andere mit Breslau verbundene Personen zu Wort kommen, die ihre ganz persönlichen Geheimtipps mit den Lesern teilen. Mit seinem Werk gewann er den Selfpublishing-Buchpreis 2021 in der Kategorie Sachbuch/Ratgeber.


Mathias Voigt
Foto: Sabine Felber/Literaturtest

Mathias Voigt

Mathias Voigt ist Gründer und Geschäftsführer von Literaturtest. Zu den Kundinnen der Berliner Agentur für Buch-PR und Buchmarketing zählen Autorinnen (darunter auch viele Selfpublisherinnen), Verlage und (Online-)Buchhandlungen. Die Schwerpunkte der Agenturarbeit liegen auf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsorganisation, Erstellung und Distribution von Buchtrailern (unter der Marke Literaturfilm), Social-Media-Kommunikation und (Online-)Marketing und Werbung. Die Agentur wurde im Jahr 2000 gegründet. Seit 2016 veranstaltet Literaturtest den Buchbranchenkongress future!publish. Er setzt immer am Jahresanfang Impulse für das Publizieren von Büchern und E-Books. Ehrenamtlich engagiert sich Mathias Voigt als 2. Vorstand im Arbeitskreis Verlags-PR, einer Interessenvertretung der Pressesprecherinnen und PR-Leute im Buchbereich.

Rahel Abebe
Foto: privat

Rahel Abebe

Geboren im mittelfränkischen Nürnberg, liegen Rahel Abebes Wurzeln in Eritrea. Um Deutsch zu lernen, motivierte ihre Mutter sie schon früh, Bücher zu lesen. Das Ergebnis: Die Liebe zur Literatur, die bis jetzt anhält!
In ihrem Podcast „Tintenliebe – Wir lesen Bücher“ rezensiert sie Romane und interviewt Autor*innen. Nicht nur weil die Sendungen großen Spaß machen, sondern auch um Selfpublisher*innen und Autor*innen von Kleinverlagen zu unterstützen. Außerdem ist sie Mitgründerin des Podcasts „Tintenliebe – Wir schreiben Bücher“, der sich um Schreibthemen dreht.
Daneben werkelt sie an ihrem eigenen Fantasyroman, den sie 2022 im Selfpublishing veröffentlichen will.
Wenn sie nicht Podcast-Episoden aufzeichnet, in ihrem Instagram-Profil bloggt oder am Manuskript schreibt, arbeitet die Wirtschaftspädagogin, die im Zweitfach Germanistik studiert hat, im Weiterbildungsbereich eines deutschen Softwareunternehmens.


kathrin-andreas-jury
Foto: privat

Kathrin Andreas

Kathrin Andreas ist freie Lektorin für erzählende Kinderbücher und Sachbücher für Kinder. Im Bereich der Literatur für Erwachsene landen Romanmanuskripte, Ratgeber und manchmal sogar Gedichte auf ihrem virtuellen Schreibtisch. Als studierte Germanistin und Mitglied in verschiedenen Berufs- und Interessenverbänden der Buchbranche bringt sie ihre Leidenschaft für gute Texte mit der pragmatischen Sicht auf die Herausforderungen des Buchmarkts in Einklang. Sie arbeitet sowohl mit Selfpublisher*innen und Verlagen als auch mit NGOs und staatlichen Institutionen zusammen. Kathrin interessiert sich neben der Literaturwissenschaft vor allem für erziehungswissenschaftliche und psychologische Themen sowie für alles, was eine Gesellschaft und einen Menschen in seinem (Da-)Sein ausmacht.


Foto: privat

Christian Handel

Christian Handel wurde in der Schneewittchen-Stadt Lohr am Main geboren, die im sagenumwobenen Spessart liegt. Inzwischen lebt er allerdings in Berlin und ist selbst davon überrascht, wie sehr er sich als Landpflanze im Großstadtdschungel wohlfühlt. Er begeistert sich für Stoffe über märchenhafte Motive und queere Themen.
Sowohl sein Debüt ROSEN UND KNOCHEN als auch sein Jugendroman ROWAN & ASH wurden 2018 und 2021 für den SERAPH nominiert. Seit Herbst 2016 gibt er zudem im Drachenmond Verlag eine Reihe Märchenanthologien heraus, die sowohl mit dem Skoutz Award als auch mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet wurde. 


Diana Hillebrand

Die Autorin und Dozentin Diana Hillebrand lebt mit ihrer Familie in ihrer Wahlheimat München. Seit 2006 gibt sie dort fortlaufend Kurse zum Thema „Kreatives Schreiben“ an ihrer WortWerkstatt SCHREIB&WEISE und unterstützt angehende und erfahrene Autoren bei ihren Buchprojekten.

Alle vierzehn Tage erscheint ihr Podcast „Schreibzeug“, den sie zusammen mit dem Literaturkritiker Wolfgang Tischer moderiert.

Als Autorin veröffentlichte sie mehrere BücherKurzgeschichten und eine Vielzahl von Fach­artikeln. Eines ihrer Kinderbücher wurde im Januar 2018 mit einem LesePeter der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien ausgezeichnet, zwei andere für einen Jugendsachbuchpreis nominiert.

2021 erhielt sie ein Stipendium im Rahmen von „Neustart Kultur“.

Die Autorin verfügt über eine Sprecherausbildung und realisiert jedes Jahr eine Vielzahl von Lesungen.

Diana Hillebrand ist Mitglied im Verband Deutscher Schriftsteller (VS), der Montségur Autorenvereinigung, der Autorenwelt und im Friedrich-Bödecker-Kreis.


Wolfgang-Tischer-Jury
Foto: privat

Wolfgang Tischer

Wolfgang Tischer ist der Gründer und Herausgeber des literaturcafe.de, wo sich alles ums Lesen und Schreiben von Büchern dreht. Als Journalist, Podcaster und Literaturkritiker schreibt Wolfgang Tischer zudem für unterschiedliche Medien über Bücher, Literaturthemen und die Buchbranche. Regelmäßig moderiert und konzipiert er Lesungen und Literaturveranstaltungen. Als Sprecher und Vorleser bringt er seit Jahren literarische Texte auf die Bühne, hält Vorträge über Literatur und Internet, berät viele Verlage, Journalisten – und vor allen Dingen Autorinnen und Autoren. Wolfgang Tischer ist zudem gelernter Buchhändler, war mehrere Jahre für den Buchgroßhändler KNV tätig und brachte dort Buchhändlern die Geheimnisse der Computer bei.