Preisträger 2021

Das sind die Preisträger-Titel des Selfpublishing-Buchpreis 2021. Insgesamt wurden 1.138 Titel eingereicht und diese Bücher haben die Jury von sich überzeugt.


Belletristik Preisträger 2021

Ganz dringend ans Meer von Susanne Pavlovic

Ganz dringend ans Meer

von Susanne Pavlovic

Ein emotionales, bewegendes Buch mit überzeugenden Charakteren, das zugleich tief berührt und gut unterhält. ‚Ganz dringend ans Meer‘ lässt seine Leser*innen mit Hoffnung im Herzen und einer Träne im Auge zurück.

Martina Raschke, Jury Belletristik

Ich gab Gas. Die Autobahn spulte sich wie ein schwarzes Band vor mir ab.
„Sind wir jetzt verreist?“, fragte Felix mit kleiner Stimme von hinten.
„Ja“, sagte ich. Plötzlich sah ich schlecht, ich blinzelte mir was aus den Augen. „Jetzt sind wir verreist.“
Ein ehemaliger Drogendealer, der frisch aus dem Gefängnis kommt. Ein vernachlässigter Junge, der dringend einen Beschützer braucht. Beide verbindet etwas, das Jahre zurückliegt.
Um seinem Drogennetzwerk zu entfliehen, fährt Wanja mit Felix ans Meer. Sie finden Unterschlupf auf einem Reiterhof. Doch niemand kann für immer verreist sein, und Wanja muss lernen, Hilfe anzunehmen – nur so kann er die Menschen retten, die er liebt.

Seitenanzahl: 296
Erscheinungsdatum:
14.09.2020
ISBN:
978-3751980623


Kinder- und Jugendbuch Preisträger 2021

Aus Asche & Nacht von Sabrina Milazzo

Aus Asche & Nacht

von Sabrina Milazzo

Ruhig schlafen ist für Noelle nicht möglich. Sie leidet unter schlimmen Albträumen, die sie oft schweißgebadet aufwachen lassen. Erst als Nate in ihr Leben tritt, versteht sie was wirklich mit ihr los ist. Noelle ist eine Traumwandlerin. Was es damit und mit einer Taschenuhr ihrer verstorbenen Mutter auf sich hat, erzählt Sabrina Milazzo in einem temporeichen und überaus spannenden Roman.

Jasmin Wollesen, Jury Jugend- und Kinderbuch

Seit dem Tod ihrer Mutter leidet die 18-jährige Noelle unter verheerenden Albträumen, gegen die es kein Mittel zu geben scheint. Als sie beschließt, sich mit ihrer Situation abzufinden und die jahrelange Suche nach einer Lösung ihres Problems aufzugeben, trifft sie auf Nate. Er bietet ihr nicht nur seine Hilfe an, sondern weiht Noelle auch in ein bisher wohlgehütetes Geheimnis ein. Gemeinsam gelingt es ihnen, die Monster in Noelles Träumen auszusperren – bis auf den unheimlichen Fremden mit den aschgrauen Augen, der weiterhin Nacht für Nacht auftaucht und sein ganz eigenes perfides Spiel treibt. Und plötzlich ist nicht nur Noelles Leben in Gefahr, sondern auch das von Nate …

Seitenanzahl: 416
Erscheinungsdatum:
17.09.2020
ISBN:
978-3751972017


Sachbuch / Ratgeber Preisträger 2021

Breslau (Wroclaw) – Ein alternativer Reiseführer - 100 außergewöhnliche Orte, die man nicht verpassen sollte von Mirko Seebeck

Breslau (Wroclaw) – Ein alternativer Reiseführer – 100 außergewöhnliche Orte, die man nicht verpassen sollte

von Mirko Seebeck

Ein alternativer Zugang zu einer für viele unbekannten Stadt höchst professionell umgesetzt, das präsentiert uns Mirko Seebeck in seinem Reiseführer, der wahrlich eine Einladung zum Entdecken von Wroclaw/Breslau ist.

Tom Oberbichler, Jury Sachbuch/Ratgeber

Hotelempfehlungen? Shopping-Tipps? – Sucht man hier vergeblich. Vorgestellt werden dafür 100 bekannte und weniger bekannte, teils skurrile, teils romantische, in jedem Fall aber außergewöhnliche Orte in Breslau, die man auf keinen Fall verpassen sollte. Wer kennt denn schließlich schon die akustischen Spiegel oder den alten Handelshafen? Was hat es mit dem riesigen Dinosaurierskelett in der Stadtmitte auf sich? Warum ist die schönste Straße der Stadt kaum bekannt? Was geschah in jener Nacht, als der nackte Mann im Fechterbrunnen seine Kleidung verlor? Weshalb hat eine Putzfrau die Farbe von dem wohl hässlichsten Gebäude der Stadt ausgewählt? Ein alternativer Reiseführer, der seine Leser nicht mit komprimierten Informationen erschlägt, sondern gezielt 100 Orte der Gegenwart und Vergangenheit herausgreift und dazu spannende, dramatische und groteske Geschichten erzählt. Außerdem bricht er mit der Tradition, dass nur der Autor zu Wort kommt – denn zahlreiche Breslauer, bekannte und unbekannte, verraten ihre drei ganz persönlichen Lieblingsorte!

Seitenanzahl: 240
Erscheinungsdatum:
20.11.2020
ISBN:
978-3982233888


Preisträger Sonderkategorie Lyrik 2021

Neunzehn Gedichte hc_Cover_mit_Weiß.indd

Neunzehn Gedichte – Zeitgenössische Lyrik

von Martin Ebner, Renate Fuchs, Ralf Wolf

Eine sehr gelungene Symbiose aus drei lyrischen Stimmen; zeitgenössische Lyrik für Sprachgenießer.

Marina Berin, Jury Sonderkategorie Lyrik

Dreimal neunzehn Gedichte sowie Fotominiaturen von Martin Ebner, Renate Fuchs und Ralf Wolf bietet dieser Lyrikband. Die drei AutorInnen sind seit Jahren im Literaturbüro Euregio Maas-Rhein aktiv und haben sich für dieses Buchprojekt zusammengetan. Ihre zeitgenössischen Texte lassen die poetische Vielfalt von Sprache und Fantasie zum Ausdruck kommen. Auch die akzentuiert gesetzten Fotominiaturen verfehlen ihre Wirkung nicht.

Seitenanzahl: 88
Erscheinungsdatum:
11.04.2021
ISBN:
978-3753479996