Shortlist 2023/24

Drei Bücher haben es aus den Kategorien Belletristik, Kinder- und Jugendbuch und Sachbuch/Ratgeber auf die Shortlist geschafft und insgesamt fünf Bücher sind in das Finale der Sonderkategorie Kurzprosa eingezogen.


Die besten von unabhängigen Autorinnen und Autoren veröffentlichten Bücher.


Belletristik Shortlist 2023/24

Cover_Louisenstraße 13 Der Erinnerungsladen_Petra Teufl

Louisenstraße 13
Der Erinnerungsladen

von Petra Teufl

Mehr Informationen

Louisenstraße 13 Der Erinnerungsladen

In feiner Sprache schreibt die Autorin über die Suche nach der eigenen Vergangenheit. Das Buch ist eine Hommage an verlorengegangen Erinnerungen

Die Louisenstraße 13 birgt viele geheime Erinnerungen – sogar für Robert Schröder, den Besitzer des Antiquitätengeschäfts. Er kennt jede verborgene Geschichte hinter den einzelnen Objekten. Eines Tages betritt Julia seinen Laden und legt ihm ein vergilbtes Foto vor. Darauf ist er mit ihrer Großmutter als Liebespaar zu sehen. Robert kann sich weder an die Frau noch an das Foto erinnern und begibt sich auf die Suche nach seinen verlorenen Erinnerungen. Doch was er findet, gefällt ihm nicht. Und dann passiert es: Sein Sohn scheint denselben Fehler zu machen, wie er damals. Er verliebt sich. Dabei ist der Liebe nicht zu trauen. Oder doch?

Autorin:
Petra Teufl
Seitenanzahl: 212
Erscheinungsdatum:
31.01.2023
ISBN:
978-3347831032

Cover_Under flowing stars_April Wynter

Under Flowing Stars

von April Wynter

Mehr Informationen

Under Flowing Stars

Ein mutmachender Roman, der aufgrund seiner Realitätsnähe zur Flutkatastrophe im Ahrtal sehr authentisch und bewegend geschrieben ist.Angereichert wird die Geschichte unter anderem mit Tatsachenberichten.

Herzzerreißendes Drama trifft epische Liebesgeschichte »Warum fließen nachts die Sterne?« »Weil sie uns Hoffnung schenken. Wenn die Sterne uns nicht allein gelassen haben, besteht die Chance, dass wir diese Insel wieder verlassen werden.« Nach einem herben beruflichen Rückschlag während des ersten Lockdowns erhält die achtundzwanzigjährige Sara eine zweite Chance. Dank einer Erbschaft kann sich die alleinerziehende Mutter erneut eine Existenz als Inhaberin eines Eventcafés aufbauen. Doch dann kommt alles anders: Eine verheerende Flut zerstört nicht nur ihren Traum, sondern ihr komplettes Leben. Sara ist kurz davor zu kapitulieren, als sie Jonas trifft, der seinen Job riskiert, um den Menschen im Ahrtal zu helfen. Seine Solidarität und Hilfsbereitschaft lassen sie hoffen, dass das Leben sie doch noch nicht aufgegeben hat. In „Under Flowing Stars“ erzählt Autorin April Wynter die Geschichte einer von der Flutkatastrophe im Ahrtal Betroffenen. Dabei verarbeitet sie ihre eigenen Eindrücke als Helferin bei einer der schlimmsten Naturkatastrophen Deutschlands in diesem Jahrhundert.

Autorin:
April Wynter
Seitenanzahl: 328
Erscheinungsdatum:
07.11.2022
ISBN:
978-3754686959


Cover_Maschinenmacht 1 - Cyan Zance Veil_EVRing

Cyan Zane Veil
Maschinenmacht 1

von E. V. Ring

Mehr Informationen

Cyan Zane Veil Maschinenmacht 1

Wortgewaltige Soft-Science-Fiction mit überzeugenden Protagonisten und dystopisch-futuristischer Welt trifft auf Mystery, Survival, Drama und Coming-of-Age.

Vor sechzehn Jahren gelang Zane die Flucht vor dem Mann mit der Aschestimme. Kein Tag vergeht, an dem der Wiener Musiker nicht an die monatelange Tortur in den Testzonen denkt – und an Jen, die er dort zurücklassen musste. Als sich unerwartet der Weg zur Rückkehr bietet, ist er zu jeder Konfrontation bereit. Doch Zanes alter Feind wurde durch eine Macht ersetzt, der kein Mensch etwas anhaben kann … Der Auftakt einer Science-Fiction-Reihe, deren Welt sich um einen Maschinenkern dreht. Und eine KI mit einer Mission.

Autorin:
E. V. Ring
Seitenanzahl: 460
Erscheinungsdatum:
25.11.2022
ISBN:
978-3347749955



Kinder- und Jugendbuch Shortlist 2023/24

Cover_Bakterien und so die leben wo_Jana Jott



Bakterien und so,
die leben wo?!

von Jane Jott

Mehr Informationen

Bakterien und so, die leben wo?!

Dieses liebevoll illustrierte Bilderbuch schafft einen farbenfrohen Einstieg in die Welt der Mikroorganismen. Es vermittelt auf spannende und kindgerechte Weise wesentliche Fakten und Informationen zu Mikroorganismen.

Sind Bakterien und andere Kleinstlebewesen eher Superschurken oder Superhelden? Lesen Sie Kindern dieses Buch vor, können sie ein Verständnis dafür entwickeln, wie wichtig Mikroorganismen für uns sind. Kinder können erfahren, dass wir nie allein sind, sondern immer von unzähligen „Mikros“ umgeben, Bakterien, Pilze und Viren. Viele davon sind nützlich für uns. Manche können uns ernsthaft krank machen und wiederum andere helfen uns, gesund zu bleiben. Das Buch zeigt diverse Vorbilder und kann so das Interesse an Naturwissenschaften bei Kindern wecken. Zudem kann es ihnen helfen, Zusammenhänge zwischen Mikroorganismen, Ernährung, Gesundheit und unserer Umwelt zu verstehen. Mit diesem Buch können schon Kinder ab 4 Jahren auf unterhaltsame und einprägsame Weise diesen faszinierende Mikrokosmos entdecken: Was sind Mikroorganismen? Wo leben sie? Warum sind wir auf sie angewiesen? Was bedeutet es, ein Holobiont zu sein? Welche coolen, spannende und witzige Fähigkeiten haben Bakterien? Und was hat der Darm mit guter Laune zu tun?

Autorin:
Jane Jott
Seitenanzahl: 40
Erscheinungsdatum:
08.12.2022
ISBN:
‎ 978-3347654044

Cover_Sommer mit Yashar_Jana Maris

Sommer mit Yashar

von Jana Maris

Mehr Informationen

Sommer mit Yashar

In dem einfühlsam geschriebenen Coming-of-Age-Roman wechseln sich sommerlich leichte Szenen mit ernsten Themen wie Homophobie, Rassismus und häuslicher Gewalt. Das Buch ermutigt dazu, seinen eigenen Weg zu gehen und zu sich selbst zu stehen.

Mattes ist fast 17 und hat noch nie ein Mädchen geküsst. Für die Sommerferien hat er deshalb einen ehrgeizigen Plan gefasst: Er will sich in Katrin verlieben. Dabei kreisen seine Gedanken eigentlich um den geheimnisvollen Yashar, der jeden Morgen in der alten Eiche am Waldweg sitzt. Und das, obwohl er bisher kein einziges Wort mit ihm gewechselt hat. Bis er eines Nachts seinen Mut zusammennimmt, zu ihm auf den Baum klettert und eine völlig neue Welt in sich entdeckt. Bei Yashar kann Mattes endlich er selbst sein. Zumindest fast. Denn ob Yashar seine Gefühle erwidert, da ist Mattes sich nicht so sicher. Und während er noch mit der Frage kämpft, ob und wie er über sein verwirrendes Innenleben sprechen kann, nehmen im Dorf gefährliche Gerüchte über den Fremden ihren Lauf, die nicht nur Mattes‘ Leben aus der Bahn zu werfen drohen …

Autorin:
Jana Maris
Seitenanzahl: 362
Erscheinungsdatum:
09.08.2022
ISBN:
978-3756818228


Cover_Der Heissbär_Axel Fischer


Der
HEISSbär

von Axel Fischer

Mehr Informationen

Der HEISSbär

Dieses aufwendig gestaltete Kinderbuch ist mehr als nur eine humorvolle Geschichte in Reimform. Es bietet den kindgrechten Einstieg in die aktuellen Themen Klimawandel und Umweltschutz.

Ein Eisbär mit Sonnenbrille und Flip-Flops! Unvorstellbar, oder? Der “HEISSbär” sucht nach einer Abkühlung, da erzählt ihm sein bester Freund, „Herr Hai“, etwas Unglaubliches: Die Erde erwärmt sich zu schnell. Deshalb wird es am Nordpol immer heißer und die Eisbären sind in großer Gefahr. Die beiden Freunde begeben sich auf eine Reise, um die Menschen zu warnen. Hilfst du ihnen, unsere Erde zu retten? Das Klima-Bilderbuch inkl. Malvorlage & Poster mit Energiespartipps!

Autor:
Axel Fischer
Seitenanzahl: 40
Erscheinungsdatum:
21.02.2023
ISBN:
978-3985955794



Sachbuch / Ratgeber Shortlist 2023/24

Cover_ Kanutouren Deutschland zum Genießen_Katja Seidel

Kanutouren – Band 1:
Deutschland
zum Genießen

von Katja Seidel

Mehr Informationen

Kanutouren – Band 1: Deutschland zum Genießen

Mit zahlreichen lebendigen Fotos und detaillierten Tourensteckbriefen lädt dieser Guide dazu ein, Deutschland auf den Wasserwegen zu entdecken und zu genießen.

Sie suchen nach abwechslungsreichen Kanutouren in unberührter Natur, mit einer möglichst angenehmen Fließgeschwindigkeit und wenigen Hindernissen? In diesem Buch habe ich solche Touren für Sie zusammengestellt und ausführlich dokumentiert! Gewinnen Sie anhand zahlreicher Fotos einen echten Eindruck der Gewässer und lassen sich für Ihre nächste Urlaubsplanung inspirieren. Mit den Infos im Buch und den Online-Begleitinformationen sind Sie sofort startklar – ob mit Kajak, Kanadier oder Packraft.

Autorin:
Katja Seidel
Seitenanzahl: 252
Erscheinungsdatum:
01.05.2023
ISBN:
‎ 978-3982531601


Cover_ Ein Leben für den Ozean_Florian Sturm

Ein Leben für den Ozean:
10 Geschichten über die Helden der Meere

von Florian Sturm und Christian Weigand

Mehr Informationen

Ein Leben für den Ozean: 10 Geschichten über die Helden der Meere

Bildgewaltig und mitreißend erzählt, begeistert dieses Buch auf jeder Seite für den Ozean.

Ein Leben für den Ozean: 10 Geschichten über die Helden der Meere. Sie tauchen und entdecken. Forschen und verteidigen. Sie suchen, finden, bergen. Lass dich von den Held:innen der Meere für diesen einzigartigen Lebensraum begeistern. Ein Universum so faszinierend, vielfältig und komplex, dass es trotz aller Forschung bislang ein Ort voller Rätsel und Geheimnisse geblieben ist. Eines aber ist unumstritten: Die Meere sind in akuter Gefahr. Vor allem durch uns Menschen. Dieses Buch zeigt, dass es trotzdem Grund zur Hoffnung gibt. Wir begleiten Menschen, die eine außergewöhnliche Perspektive auf die Meere haben, alles für deren Schutz tun – und auch deshalb ein Leben für den Ozean führen. Begib dich an Bord für die längste Meeresdatenmessung der Welt, für Tauchfahrten in die Tiefsee und eine Geisterjagd vor Rügen. Lerne über unscheinbare Klimaretter in der Kieler Bucht und den Alltag als global agierende Aktivistin. Sei dabei, wenn Freitaucher:innen Hunderte Kilometer von der Küste entfernt mit dem Meeresschutz beginnen – und finde heraus, wie auch du unseren Ozeanen helfen kannst.

Autoren:
Florian Sturm und Christian Weigand
Seitenanzahl: 200
Erscheinungsdatum:
30.06.2023
ISBN:
978-3000752018


Cover_Vom Fortgehen und Ankommen_Cornelia Lotter

Vom Fortgehen
und Ankommen
Zeitzeugeninterviews

von Cornelia Lotter

Mehr Informationen

Vom Fortgehen und Ankommen Zeitzeugeninterviews

Aufwühlende und authentische Zeitzeugeninterviews, die ein brisantes Thema behandeln, das aktueller nicht sein könnte.

Kann man sich an traumatische Ereignisse erinnern, die man als Kind erlebt hat und die mehr als 80 Jahre zurückliegen? Als die Autorin Cornelia Lotter begann, die Interviews mit den Zeitzeugen über deren Flucht bzw. Vertreibung aus den sogenannten Ostgebieten zu führen, die eigentlich nur zur Recherche für ihren Roman »Die falsche Heimat« dienen sollten, erlebte sie eine Überraschung. Ausnahmslos alle Frauen und Männer erinnerten sich detailliert an die Zeit, als sie – teils zusammen mit ihren Müttern, teils allein – eine Reise ins Ungewisse antreten mussten. Dass diese wertvollen Zeugnisse nicht verlorengehen durften, war der Autorin bald schon klar. Deshalb beschloss sie, einen Begleitband zu schaffen, der diese Erinnerungen der Nachwelt erhalten soll. Versehen mit Fotos, Dokumenten und Gedichten, soll er ein mahnendes Zeichen gegen Krieg und Gewalt sein. Ein Thema, das nie so aktuell war, wie im Augenblick.

Autorin:
Cornelia Lotter
Seitenanzahl: 184
Erscheinungsdatum:
21.02.2023
ISBN:
978-3754661260



Finalistinnen und Finalisten der Sonderkategorie Lyrik


Voll abgedichtet Katharina Lankers

Voll abgedichtet: Nieder mit den Ungereimtheiten

von Katharina Lankers

„Frisch und mühelos Gereimtes, das – auch immer mit einem schelmischen Zwinkern – lyrisches Handwerk mithilfe von meisterhaft jonglierten Wortspielen vermittelt.“

Nadja Felscher
Brunooo_Sandra Rodenkirchen

Brunooo! Ein Adventsbooklet mit 24 weihnachtlichen Streichen

von Sandra Rodenkirchen

„Weihnachten kann kommen – mit Brunooo, dem kleinen Dackel. Ein toll bebilderter Adventskalender mit niedlichen und kindgerecht gereimten Hundestreichen im Schreibblock-Layout.“

Nadja Felscher
Briefe an die Zeit_Johanna Schließer

Briefe an die Zeit

von Johanna Schließer

„Die Zeit bleibt unbeeindruckt“ erfahren wir im Lyrikband „Briefe an die Zeit“, der mit einem grandios gestalteten Cover lockt. Die Autorin dichtet – mit optimistischer Weltsicht – über ihre Sehnsüchte, Ängste und Erfahrungen. Diese kann der Lesende als Teil seiner selbst empfinden.“

Nadja Felscher