Preisträger 2023/24

Das sind die Preisträger-Titel des Selfpublishing-Buchpreis 2023/24. Insgesamt wurden 1.291 Titel eingereicht und diese Bücher haben die Jury überzeugt.


Belletristik Preisträger 2023/24


Cyan Zane Veil Maschinenmacht 1

von E.V. Ring

Wortgewaltige Soft-Science-Fiction mit überzeugenden Protagonisten und dystopisch-futuristischer Welt trifft auf Mystery, Survival, Drama und Coming-of-Age.

Vor sechzehn Jahren gelang Zane die Flucht vor dem Mann mit der Aschestimme. Kein Tag vergeht, an dem der Wiener Musiker nicht an die monatelange Tortur in den Testzonen denkt – und an Jen, die er dort zurücklassen musste. Als sich unerwartet der Weg zur Rückkehr bietet, ist er zu jeder Konfrontation bereit. Doch Zanes alter Feind wurde durch eine Macht ersetzt, der kein Mensch etwas anhaben kann … Der Auftakt einer Science-Fiction-Reihe, deren Welt sich um einen Maschinenkern dreht. Und eine KI mit einer Mission.

Seitenanzahl: 460
Erscheinungsdatum:
25.11.2022
ISBN:
978-3347749955


Kinder- und Jugendbuch Preisträger 2023/24


Cover_Bakterien und so die leben wo_Jana Jott

Bakterien und so, die leben wo?!

von Jane Jott mit Illustrationen von Carlotta Klee

Dieses liebevoll illustrierte Bilderbuch schafft einen farbenfrohen Einstieg in die Welt der Mikroorganismen. Es vermittelt auf spannende und kindgerechte Weise wesentliche Fakten und Informationen zu Mikroorganismen.

Sind Bakterien und andere Kleinstlebewesen eher Superschurken oder Superhelden? Lesen Sie Kindern dieses Buch vor, können sie ein Verständnis dafür entwickeln, wie wichtig Mikroorganismen für uns sind. Kinder können erfahren, dass wir nie allein sind, sondern immer von unzähligen „Mikros“ umgeben, Bakterien, Pilze und Viren. Viele davon sind nützlich für uns. Manche können uns ernsthaft krank machen und wiederum andere helfen uns, gesund zu bleiben. Das Buch zeigt diverse Vorbilder und kann so das Interesse an Naturwissenschaften bei Kindern wecken. Zudem kann es ihnen helfen, Zusammenhänge zwischen Mikroorganismen, Ernährung, Gesundheit und unserer Umwelt zu verstehen. Mit diesem Buch können schon Kinder ab 4 Jahren auf unterhaltsame und einprägsame Weise diesen faszinierende Mikrokosmos entdecken: Was sind Mikroorganismen? Wo leben sie? Warum sind wir auf sie angewiesen? Was bedeutet es, ein Holobiont zu sein? Welche coolen, spannende und witzige Fähigkeiten haben Bakterien? Und was hat der Darm mit guter Laune zu tun?

Seitenanzahl: 40
Erscheinungsdatum:
08.12.2022
ISBN:
978-3347654044


Sachbuch / Ratgeber Preisträger 2023/24


Cover_Vom Fortgehen und Ankommen_Cornelia Lotter

Vom Fortgehen und Ankommen – Zeitzeugeninterviews

von Cornelia Lotter

Aufwühlende und authentische Zeitzeugeninterviews, die ein brisantes Thema behandeln, das aktueller nicht sein könnte.

Kann man sich an traumatische Ereignisse erinnern, die man als Kind erlebt hat und die mehr als 80 Jahre zurückliegen? Als die Autorin Cornelia Lotter begann, die Interviews mit den Zeitzeugen über deren Flucht bzw. Vertreibung aus den sogenannten Ostgebieten zu führen, die eigentlich nur zur Recherche für ihren Roman »Die falsche Heimat« dienen sollten, erlebte sie eine Überraschung. Ausnahmslos alle Frauen und Männer erinnerten sich detailliert an die Zeit, als sie – teils zusammen mit ihren Müttern, teils allein – eine Reise ins Ungewisse antreten mussten. Dass diese wertvollen Zeugnisse nicht verlorengehen durften, war der Autorin bald schon klar. Deshalb beschloss sie, einen Begleitband zu schaffen, der diese Erinnerungen der Nachwelt erhalten soll. Versehen mit Fotos, Dokumenten und Gedichten, soll er ein mahnendes Zeichen gegen Krieg und Gewalt sein. Ein Thema, das nie so aktuell war, wie im Augenblick.

Seitenanzahl: 184
Erscheinungsdatum:
28.02.2022
ISBN:
978-3754661260


Preisträger Sonderkategorie Lyrik 2023/24


Voll abgedichtet Katharina Lankers

Voll abgedichtet – Nieder mit den Ungereimtheiten

von Katharina Lankers

Frisch und mühelos Gereimtes, das – auch immer mit einem schelmischen Zwinkern – lyrisches Handwerk mithilfe von meisterhaft jonglierten Wortspielen vermittelt.

Nadja Felscher, Jury Sonderkategorie Lyrik

Aufgestaute Reimgedanken plätschern an die Schädelplanken, schwellen an und schlagen Wellen, schäumen, sprudeln und zerschellen, bilden Flüsse, Seen, Pfützen, tröpfeln schon aus Lecks und Ritzen. Eins nur kann die Lage schlichten: kompromisslos abzudichten!

Seitenanzahl: 80
Erscheinungsdatum:
30.11.2022
ISBN:
‎ 978-3756844364