Preisträger 2022

Das sind die Preisträger-Titel des Selfpublishing-Buchpreis 2022. Insgesamt wurden 1.231 Titel eingereicht und diese Bücher haben die Jury überzeugt.


Belletristik Preisträger 2022


Der Klang von Feuerblau von Johanna Gerhard

Der Klang von Feuerblau

von Johanna Gerhard

Musik macht die Welt bunt, keine Frage. In diesem Roman wird sie durch die Synästhesie der Protagonistin auch für uns sichtbar und erlebbar gemacht.

Pupuze Berber, Jury Belletristik

Wo Leidenschaft endet, beginnt die Reue. Wenn Kit Camino das Cembalo spielt, färbt ihre Welt sich bunt. Jeden Ton sieht sie als Farbe. Doch diese Welt, die Welt ihres Vaters, hat sie hinter sich gelassen. Sie meidet ihn, das Instrument und alles, was sie daran erinnern könnte. Zu viel ist zwischen ihnen vorgefallen. Als ihr Vater unerwartet verstirbt, erschüttert es Kit mehr, als sie sich eingestehen möchte. Er hinterlässt ihr Winters Weiher, das Landhaus der Familie und Sehnsuchtsort ihrer Kindheit. Dort hofft sie, endlich neu anfangen zu können. Ihr Vater macht es ihr jedoch nicht leicht, ihn und das Cembalo zu vergessen, und die Sehnsucht nach der Musik ist stark. Wird es Kit gelingen, sich ihrer Vergangenheit zu stellen, bevor sie sich selbst verliert? Ein gefühlvoller Roman über die Kraft der Vergebung und die Farben der Musik.

Seitenanzahl: 230
Erscheinungsdatum:
01.10.2021
ISBN:
978-3969668504


Kinder- und Jugendbuch Preisträger 2022


Molly Trappel und das Knack von Jonna Struwe

Molly, Trappel und das Knack

von Jonna Struwe mit Illustrationen von Arabell Watzlawik

Wunderschöne Alltagsgeschichte über Geräusche und die zauberhafte Rettung einer Maus, spannend und witzig erzählt. Kleine Kinder werden ihr Zuhause völlig neu kennenlernen.

Karim Pieritz, Jury Jugend- und Kinderbuch

Molly kennt alle Geräusche in ihrem Haus: das Klong ihrer Kinderzimmertür, das Klacker-Klacker von Trappels Pfoten auf den Fliesen, das Tick-Tack der Küchenuhr. Aber heute ist da auf einmal ein neues Geräusch. Ein seltsames Knacken und Knispeln. Wer oder was könnte das sein? Molly macht sich auf die Suche… „Molly, Trappel und das Knack“ ist ein Bilderbuch über ein Haus voller Töne, ein unerschrockenes Mädchen und eine kleine Abenteuerpirsch im Alltag – eine Geschichte zum Hinhören, Zuhören und Ohrenspitzen.

Seitenanzahl: 32
Erscheinungsdatum:
21.03.2022
ISBN:
978-3985951062


Sachbuch / Ratgeber Preisträger 2022


Machste dreckig Machste sauber Die Klimaloesung von David Nelles

Machste dreckig – Machste sauber: Die Klimalösung

von David Nelles und Christian Serrer

Komplexe Zusammenhänge einfach dargestellt, prägnant erklärt und dazu noch wunderschön illustriert. Ein Buch, das den Ernst der Lage auf den Punkt bringt und zugleich Hoffnung macht.

Mirko Seebeck und Said Rezek, Jury Sachbuch/Ratgeber

Die Diskussion über Klimaschutzmaßnahmen ist fast noch heftiger ist als die Auswirkungen des Klimawandels selbst. Daher und aufgrund der Fülle an Informationen fällt es oft schwer, einen Überblick zu behalten und es gibt zahlreiche Vorbehalte: Was machen wir, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint? Dürfen wir in Zukunft gar kein Fleisch mehr essen? Ist Kernenergie wirklich so gefährlich? Werden wir alle in Holzhäusern leben? Brauchen wir Verbote? Können wir das CO2 nicht einfach wieder absaugen? Ist es nicht ohnehin zu spät? Um Ordnung in diese Debatte zu bringen und um mit Missverständnissen aufzuräumen, haben die Studenten David Nelles & Christian Serrer mit der Unterstützung von über 250 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern das Buch „Machste dreckig – Machste sauber: Die Klimalösung“ geschrieben. Darin zeigen sie verständlich und mit zahlreichen anschaulichen Grafiken die Vielzahl an konkreten Maßnahmen auf, mit denen wir es schaffen können, die globale Erwärmung auf unter 2 °C zu begrenzen. Da sie sowohl die großen Herausforderungen als Ganzes als auch den Einfluss jeder und jedes Einzelnen beleuchten, eignet sich das Buch sowohl für Studierende, Politiker und Unternehmerinnen als auch für die kurzweilige Strandlektüre für interessierte Bürger, die sich über klimafreundliches Verhalten informieren möchten.

Seitenanzahl: 124
Erscheinungsdatum:
08.11.2021
ISBN:
978-3981965018


Preisträger Sonderkategorie Kurzprosa 2022


Red River Lane

von Jennifer Ebbinghaus, Anne Lück, Anna Konelli, C. Greene, Julia Niederstraßer, Lea Zander, Marie Döling, P.J. Ried, Sarah Scheumer und Steve Nolte

Konzept, Gestaltung und Inhalt: Ein Buch, das die Zielgruppe perfekt anspricht und so in jeder Buchhandlung stehen könnte. Ein klein wenig wie eine spannende Netflix-Serie zum Lesen.

Wolfgang Tischer, Jury Sonderkategorie Lyrik

“Schlaf, Kindlein, schlaf. Doch denke daran, dass Papa nicht da ist, um sein Schäfchen zu hüten.”
Am 31. Oktober 2021 hört man um Punkt achtzehn Uhr nur eines in der Red River Lane: die Sirene, die alle zehn Jahre am selben Tag die zwölfstündige Ausgangssperre verkündet. Was man danach hört, ist ungewiss. Doch sowohl der dreizehnjährige Ricky Hicks als auch der gestandene Sheriff des Ortes wissen, dass in dieser Nacht nichts mit rechten Dingen zugeht. Denn in Bleak Pine fragt man an Halloween nicht nach Süßem oder Saurem. Es gibt nur eines, zwischen dem man sich entscheiden muss: Gutes oder Böses.
Was wählst du?

Seitenanzahl: 318
Erscheinungsdatum:
13.10.2021
ISBN:
978-3969667880