Das sind die Gewinnertitel des Selfpublishing-Buchpreises 2023/24!

You are currently viewing Das sind die Gewinnertitel des Selfpublishing-Buchpreises 2023/24!
  • Beitrags-Kategorie:2023

Bei der Preisverleihungsgala am Freitag, 22. März 2024 im Rahmen der Leipziger Buchmesse wurden unsere vier „Selbies“ den Gewinner*innen übergeben. Je ein Titel aus den drei Hauptkategorien Belletristik, Kinder- und Jugendbuch und Sachbuch/Ratgeber sowie der Sonderkategorie Lyrik wurde von einer prominent zusammengesetzten Jury auserkoren. Nun dürfen sich die Gewinner*innen nicht nur über ein Preisgeld von 5.000 Euro (bzw. 1.000 Euro in der Sonderkategorie) freuen, sondern auch über ein lukratives Marketingpaket. Dieses beinhaltet unter anderem die Aufnahme der ausgezeichneten Titel in ausgewählten Thalia-Filialen!

Belletristik

In der Kategorie Belletristik konnte „Cyan Zane Veil – Maschinenmacht 1“ von E.V. Ring die Jury überzeugen.

Kinder- und Jugendbuch

Der Gewinnertitel in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch ist „Bakterien und so, die leben wo?!“ von Jane Jott mit Illustrationen von Carlotta Klee.

Sachbuch / Ratgeber

Bei den Sachbüchern und Ratgebern überzeugte der Titel „Vom Fortgehen und Ankommen“ von Cornelia Lotter die Jury.

Sonderkategorie Lyrik

In diesem Jahr wurde das beste Buch in der Sonderkategorie Lyrik ausgezeichnet. „Voll abgedichtet – Nieder mit den Ungereimtheiten“ von Katharina Lankers hat den Selbie in dieser Kategorie gewonnen.

Die vier ausgewählten Titel beweisen nicht nur höchste Qualität, sondern stehen auch stellvertretend für die Vielfalt, die das Selfpublishing auszeichnet. Die Autor:innen zeigten, dass sie es verstehen, Geschichten zu verfassen, die Neues wagen und sich abseits der ausgetretenen Pfade bewegen. Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht. Insgesamt 1.291 Werke wurden für den Selfpublishing-Buchpreis 2023/24 eingereicht, von denen es 4 nun bis ganz an die Spitze geschafft haben.

Feierliche Preisverleihung

Verliehen wurden die „Selbies“ im Congress Center Leipzig, im Anschluss an die Verleihung gab es bei einem Sektempfang Gelegeheit mit den anwesenden Preisträgern, den anwesenden Jurymitgliedern und dem Vorstand des Selfpublisher-Verbands zu plaudern.

Veranstaltet wurde der Selfpublishing-Buchpreis vom Selfpublisher-Verband e. V. (www.selfpublisher-verband.de), der die Interessen von über 1.500 verlagsunabhängigen Autor*innen im gesamten deutschsprachigen Raum vertritt.