Shortlist 2021

Drei Bücher haben es aus den Kategorien Belletristik, Kinder- und Jugendbuch und Sachbuch/Ratgeber haben es auf die Shortlist geschafft und insgesamt sechs Bücher sind in das Finale der Sonderkategorie Lyrik eingezogen.


Die besten von unabhängigen Autorinnen und Autoren veröffentlichten Bücher.

Belletristik Shortlist 2021

Corona - Eine Komödie von Vanessa Mansini

Corona – Eine Komödie

von Vanessa Mansini

Mehr Informationen

Corona – Eine Komödie

„Waaas? Corona und Komödie, das schließt sich ja kategorisch aus! Dachte ich, bis ich Meisheits Buch gelesen hatte. “ – Matthias Matting

Sie sind die Gewinner der Corona-Pandemie: Anne, die unter einem Waschzwang leidet, und Ron, der sich als Prepper seit Jahren auf den Zusammenbruch der Gesellschaft vorbereitet. Das Schicksal führt sie zusammen, weil ihre Eltern zu Beginn des Lockdowns auf Sizilien festhängen. Also begeben sich die beiden Außenseiter auf einen Roadtrip quer durch Europa – mit einem höchst ungewöhnlichen Begleiter an Bord …

Autorin:
Vanessa Mansini
Seitenanzahl: 218
Erscheinungsdatum:
17.08.2021
ISBN:
978-3947778034

Ganz dringend ans Meer von Susanne Pavlovic

Ganz dringend ans Meer

von Susanne Pavlovic

Mehr Informationen

Ganz dringend ans Meer

„Ein emotionales, bewegendes Buch mit überzeugenden Charakteren, das zugleich tief berührt und gut unterhält. ‚Ganz dringend ans Meer‘ lässt seine Leser*innen mit Hoffnung im Herzen und einer Träne im Auge zurück.“ – Martina Raschke

Ich gab Gas. Die Autobahn spulte sich wie ein schwarzes Band vor mir ab.
„Sind wir jetzt verreist?“, fragte Felix mit kleiner Stimme von hinten.
„Ja“, sagte ich. Plötzlich sah ich schlecht, ich blinzelte mir was aus den Augen. „Jetzt sind wir verreist.“
Ein ehemaliger Drogendealer, der frisch aus dem Gefängnis kommt. Ein vernachlässigter Junge, der dringend einen Beschützer braucht. Beide verbindet etwas, das Jahre zurückliegt.
Um seinem Drogennetzwerk zu entfliehen, fährt Wanja mit Felix ans Meer. Sie finden Unterschlupf auf einem Reiterhof. Doch niemand kann für immer verreist sein, und Wanja muss lernen, Hilfe anzunehmen – nur so kann er die Menschen retten, die er liebt.

Autorin:
Susanne Pavlovic
Seitenanzahl: 296
Erscheinungsdatum:
14.09.2020
ISBN:
978-3751980623

Nurias Tanz von Stefanie Hohn

Nurias Tanz

von Stefanie Hohn

Mehr Informationen

Nurias Tanz

„Das Buch ist sowohl gut geschrieben, als auch gut formuliert. Es ist stringent und fesselnd und baut auf eine sehr interessante Idee. Rückblicke beleben und ziehen in den Bann.“ – Carola Christiansen

„Wie mochte es sein, blind vor anderen zu tanzen? Sich auf nichts anderes verlassen zu können als auf das eigene Gefühl für sich selbst? Freiheit, absolute Freiheit musste das bedeuten.“

Nora ist bei Adoptiveltern aufgewachsen, die sie über ihre Herkunft und den Grund für ihre Gehbehinderung ihr Leben lang im Ungewissen gelassen haben. Ihr Adoptivvater gesteht ihr kurz vor seinem Tod, dass sie in Wahrheit Nuria heißt. Der katalanische Ursprung dieses Namens treibt sie nach Barcelona, in der Hoffnung, dort mehr über ihre Wurzeln zu erfahren, stattdessen jedoch entdeckt sie ihre Leidenschaft für den Flamenco – und für Simón, der sie ermutigt, selbst zu tanzen, ganz gleich welche Grenzen ihr Körper ihr setzen mag. Nuria taucht ein in die Magie dieses Tanzes und deckt so ein streng gehütetes Geheimnis auf, das alles auf den Kopf stellt, was sie je über sich geglaubt hat.

Ein fesselnder Schicksalsroman über Liebe, Tanz und Leidenschaft – und die Fähigkeit, die eigenen, körperlichen Grenzen zu überwinden.

Autorin:
Stefanie Hohn
Seitenanzahl: 372
Erscheinungsdatum:
15.12.2020
ISBN:
978-3969663868


Kinder- und Jugendbuch

Aus Asche & Nacht von Sabrina Milazzo

Aus Asche & Nacht


von Sabrina Milazzo

Mehr Informationen

Aus Asche & Nacht

„Ruhig schlafen ist für Noelle nicht möglich. Sie leidet unter schlimmen Albträumen, die sie oft schweißgebadet aufwachen lassen. Erst als Nate in ihr Leben tritt, versteht sie was wirklich mit ihr los ist. Noelle ist eine Traumwandlerin. Was es damit und mit einer Taschenuhr ihrer verstorbenen Mutter auf sich hat, erzählt Sabrina Milazzo in einem temporeichen und überaus spannenden Roman.“ – Jasmin Wollesen

Seit dem Tod ihrer Mutter leidet die 18-jährige Noelle unter verheerenden Albträumen, gegen die es kein Mittel zu geben scheint. Als sie beschließt, sich mit ihrer Situation abzufinden und die jahrelange Suche nach einer Lösung ihres Problems aufzugeben, trifft sie auf Nate. Er bietet ihr nicht nur seine Hilfe an, sondern weiht Noelle auch in ein bisher wohlgehütetes Geheimnis ein. Gemeinsam gelingt es ihnen, die Monster in Noelles Träumen auszusperren – bis auf den unheimlichen Fremden mit den aschgrauen Augen, der weiterhin Nacht für Nacht auftaucht und sein ganz eigenes perfides Spiel treibt. Und plötzlich ist nicht nur Noelles Leben in Gefahr, sondern auch das von Nate …

Autorin:
Sabrina Milazzo
Seitenanzahl: 416
Erscheinungsdatum:
17.09.2020
ISBN:
978-3751972017

Birds - Der geheime Kompass von Baden von Corina Burkhardt

Birds – Der geheime Kompass von Baden

von Corina Burkhardt

Mehr Informationen

Birds – Der geheime Kompass von Baden

„Die drei Jugendlichen, die sich Birds nennen, stärken sich gegenseitig und machen sich auf die abenteuerliche Suche nach einem geheimen Schatz. Kann ihre Freundschaft erwachende Liebe und private Probleme aushalten? Das spannende Buch ist glaubwürdig und realistisch.“ – Dagmar Mägdefrau

Ich hätte nicht gedacht, dass wir so weit gehen würden. Aber wir tun es – und es gibt kein Zurück mehr. King Lui, Bibi und Phil sind die Birds. Eine Clique, die sich von nichts und niemandem einschüchtern lässt. Schon gar nicht von den Snakes – denn von diesen verwöhnten Snobs lassen sich die drei bestimmt nichts sagen. Doch was, wenn eine Snake vom Geheimnis ihres Lebens erfährt? Als Phil auf dem Dachboden seines verstorbenen Grossvaters einen alten Kompass findet, verändert sich das Leben der Birds auf einen Schlag. Die Clique begibt sich auf eine abenteuerliche Suche nach einem Schatz, der seit Jahrzehnten verschollen ist. Jetzt bleibt nur noch die Frage: Werden sie ihn finden? Denn sie sind nicht die Einzigen, die es auf das Gold abgesehen haben …

Autorin:
Corina Burkhardt
Seitenanzahl: 264
Erscheinungsdatum:
12.03.2021
ISBN:
978-3752674804

GHOSTS – Das Erbe der Seherin von Evelyne Aschwanden

GHOSTS – Das Erbe der Seherin

von Evelyne Aschwanden

Mehr Informationen

GHOSTS – Das Erbe der Seherin

„Eine sehr berührende und gekonnt geschriebene Story, die zum Nachdenken anregt. Klare Leseempfehlung.“ – Jasmin Wollesen

Nachdem die High School-Schülerin Ellie unerwartet ums Leben kommt, kehrt sie nicht nur als Geist in diese Welt zurück, sondern muss auch feststellen, dass ihre beste Freundin Skye ihr zu Lebzeiten eine Menge verheimlicht hat: Sie besitzt die Fähigkeit, Geister zu sehen – und es ist ihre Aufgabe, verlorene Seelen ins Jenseits zu geleiten. Ellie hat allerdings kein Interesse daran, die Welt der Lebenden zu verlassen. Gleichzeitig ist Skye noch nicht bereit, sich von ihrer besten Freundin zu verabschieden, obwohl sie weiß, dass Ellie nicht bleiben darf. Als die Stadt von einem mächtigen Geist heimgesucht wird, können die beiden jedoch nicht mehr länger vor der Realität davonlaufen. Denn nun liegt es ausgerechnet an ihnen, das Gleichgewicht zwischen Diesseits und Jenseits wiederherzustellen …

Autorin:
Evelyne Aschwanden
Seitenanzahl: 315
Erscheinungsdatum:
20.05.2021
ISBN:
978-3754123621


Sachbuch / Ratgeber

Bloggen gegen Rassismus - HOLEN WIR UNS DAS NETZ ZURÜCK! von Said Rezek

Bloggen gegen Rassismus

von Said Rezek

Mehr Informationen

Bloggen gegen Rassismus – HOLEN WIR UNS DAS NETZ ZURÜCK!

„Der Journalist und Blogger Said Rezek liefert in seinem Ratgeber anhand seiner eigenen Geschichte Insights, wie man sich gegen Hetze und Hass in den sozialen Medien zur Wehr setzt und ein wichtigen Gegenpol zu Hater:innen im Netz bilden kann. Ein wichtiges Buch in der heutigen Zeit.“ – Sebastian Stude

Viele Rassist:innen bloggen handwerklich perfekt, aber inhaltlich perfide. Die AfD und andere Hater:innen verbreiten Hetze in sozialen Netzwerken und vergiften das gesellschaftliche Klima. Aus Angst vor Hassrede beteiligt sich beinah die Hälfte der Internetnutzer:innen seltener an politischen Diskussionen im Netz. Wir dürfen den Rassist:innen nicht das Internet überlassen! Dies gefährdet die Meinungsvielfalt und die Demokratie insgesamt.
Der Journalist und Blogger Said Rezek positioniert sich seit Jahren gegen Rassismus und Hass im Netz. Er ist überzeugt: „Jede:r kann der Hetze als Blogger:in Paroli bieten und positive Akzente für eine vielfältige, friedliche und demokratische Gesellschaft setzen.“
In seinem Buch beleuchtet Said Rezek die rechte Szene im Netz und zeigt den Leser:innen mit praktischen Beispielen, Übungen und Lösungen, wie sie

•virale Blog-Beiträge gegen Rassismus und für eine vielfältige Gesellschaft produzieren,
•ihre Reichweite in sozialen Netzwerken erhöhen,
•spezielle Beitragsformen für soziale Netzwerke erstellen, zum Beispiel offene Briefe, Listicles, Tweets und Memes,
•das Handwerk des Bloggens professionell einsetzen, zum Beispiel die Themen- oder die Bildersuche und nicht zuletzt die Recherche,
•sich vor den Risiken des Bloggens schützen, darunter Hassrede, Filterblasen, Fake News und Verletzung der Privatsphäre.

Autor:
Said Rezek
Seitenanzahl: 204
Erscheinungsdatum:
2.11.2020
ISBN:
978-3749778461

Breslau (Wroclaw) – Ein alternativer Reiseführer - 100 außergewöhnliche Orte, die man nicht verpassen sollte von Mirko Seebeck

Breslau (Wroclaw)

von Mirko Seebeck

Mehr Informationen

Breslau (Wroclaw) – Ein alternativer Reiseführer – 100 außergewöhnliche Orte, die man nicht verpassen sollte

Ein alternativer Zugang zu einer für viele unbekannten Stadt höchst professionell umgesetzt, das präsentiert uns Mirko Seebeck in seinem Reiseführer, der wahrlich eine Einladung zum Entdecken von Wroclaw/Breslau ist. – Tom Oberbichler

Hotelempfehlungen? Shopping-Tipps? – Sucht man hier vergeblich. Vorgestellt werden dafür 100 bekannte und weniger bekannte, teils skurrile, teils romantische, in jedem Fall aber außergewöhnliche Orte in Breslau, die man auf keinen Fall verpassen sollte. Wer kennt denn schließlich schon die akustischen Spiegel oder den alten Handelshafen? Was hat es mit dem riesigen Dinosaurierskelett in der Stadtmitte auf sich? Warum ist die schönste Straße der Stadt kaum bekannt? Was geschah in jener Nacht, als der nackte Mann im Fechterbrunnen seine Kleidung verlor? Weshalb hat eine Putzfrau die Farbe von dem wohl hässlichsten Gebäude der Stadt ausgewählt? Ein alternativer Reiseführer, der seine Leser nicht mit komprimierten Informationen erschlägt, sondern gezielt 100 Orte der Gegenwart und Vergangenheit herausgreift und dazu spannende, dramatische und groteske Geschichten erzählt. Außerdem bricht er mit der Tradition, dass nur der Autor zu Wort kommt – denn zahlreiche Breslauer, bekannte und unbekannte, verraten ihre drei ganz persönlichen Lieblingsorte!

Autor:
Mirko Seebeck
Seitenanzahl: 240
Erscheinungsdatum:
20.11.2020
ISBN:
978-3982233888

MIDSOMMARLIEBE - Die süßesten Rezepte für den längsten Tag des Jahres von Katharina Laurer

MIDSOMMARLIEBE

von Katharina Laurer

Mehr Informationen

MIDSOMMARLIEBE – Die süßesten Rezepte für den längsten Tag des Jahres

Katharina Lauer ist es mit diesem Koch-, bzw. Backbuch gelungen, die ganze Lebensfreude einzufangen, die Skandinavien mit den längsten Tagen des Jahres verbindet. – Tom Oberbichler

Diese magische Zeit, wenn die Sonne vielleicht gerade so hinter dem Horizont verschwindet, es aber gar nicht richtig dunkel wird.

Die Skandinavier:innen feiern die Tage um die Sommersonnenwende ausgiebig. Midsommar, Juhannus oder Sankt Hans gehören zu den wichtigsten Festtagen neben Weihnachten.

Neben Tanzen und Singen gehört auch Essen fest zu den Feierlichkeiten dazu. Herzhaftes wie Süßes.

In MIDSOMMARLIEBE finden sich die leckersten sommerlichen Kuchen, Torten und Desserts aus Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland, z.B. die typische schwedische Midsommar-Torte Jordgubbstårta oder das dänische Sommerdessert Koldskål. Als kleines Extra gibt es einige herzhafte Backrezepte.

Autorin:
Katharina Laurer
Seitenanzahl: 60
Erscheinungsdatum:
28.05.2021
ISBN:
978-3753476728


Finalist:innen der Sonderkategorie Lyrik

Auflösung – Lebenslyrik

von Nives Kramberger

„Nives Krambergers Gedichte sind reich an sprachlichen Bildern, dabei bleiben die Texte verständlich und schlicht. In lyrischen Farben malt sie die Natur, und selbst eine Demontage dieses Idylls verleiht ihren Texten eine tiefe Ehrlichkeit.“

Nadja Felscher
Außer vielleicht Freundlichkeit

Außer vielleicht Freundlichkeit

von Dan Richter

„Dan Richter verdichtet in seinem Lyrikband „Außer vielleicht Freundkichkeit“ den Alltag – mal in kühler Klarheit, mal poetisch umgesetzt, aber oft mit einem humorigen Unterton und überraschenden Wendungen.“

Stephanie Mattner
#haiku - Das Geräusch des Wassers

#haiku – Das Geräusch des Wassers

von Manuel Bianchi

„Man kann nie genug Haiku lesen! Manuel Bianchi präsentiert in diesem Sammelband seine 3-zeiligen Wort-Kreationen und Fotografien.“

Marina Berin
Im Supermarkt der geheimsten Gefühle

Im Supermarkt der geheimsten Gefühle

von Siegfried Schüller

„Das Buch hält, was das Cover verspricht, aber nur auf den ersten Blick. Steckt doch in den sehr flüssig zu lesenden Texten nicht nur geistvolle Satire, sondern auch in Ironie verpackter Bitterernst.“

Nadja Felscher
Neunzehn Gedichte - Zeitgenössische Lyrik

Neunzehn Gedichte – Zeitgenössische Lyrik

von Martin Ebner, Renate Fuchs, Ralf Wolf

Eine sehr gelungene Symbiose aus drei lyrischen Stimmen; zeitgenössische Lyrik für Sprachgenießer.

Marina Berin
Rituale des Vergessens

Rituale des Vergessens

von Anna Maria Lipinski

Eine Geschichte vom Lieben und Verlieren. Auch für Lyrikmuffel eine interessante Reise durch das Land der (Liebes-)gefühle.

Marina Berin


Vielen Dank an book2look für das Erstellen der Leseproben.

book2look-Logo